Berufliche Netzwerke – das A&O für die Karriere
Was sind berufliche Netzwerke?
Das soziale, berufliche Umfeld (berufliche Netzwerke) ist von entscheidendem Einfluss in einer Laufbahn. Ein berufliches Netzwerk beinhaltet die Beziehungen zu direkten Kolleg_innen, aber auch zu anderen Abteilungen oder sogar zu anderen Unternehmen.
Warum sind berufliche Netzwerk wichtig?
Die Ressourcen, über die Kolleg_innen oder andere Abteilungen verfügen stehen indirekt auch der mit ihr verbundenen Person zur Verfügung. Dabei spielt z.B. die Stärke der Bindungen eine entscheidende Rolle. So werden die Bindungen häufig in schwach und stark unterteilt. Starke Bindungen finden sich dabei zumeist im Freundes- und Familienkreis. Sie erfordern höhere Kosten in der Aufrechterhaltung, sind aber vor allem in schwierigen Situationen und auch bei Karriereentwicklungen und -entscheidungen von Nöten, da sie sozio-emotionale Unterstützung, wie Vertrauen, bieten. Schwache Bindungen bestehen meist im beruflichen Kontext. Diese können Zugang zu verschiedensten Informationen bieten. Dabei werden Informationen zugänglich, die außerhalb des regulären Freundeskreises liegen. So werden schnell, vielfältige Informationen geliefert. Außerdem erlauben schwache Beziehungen ein breit gestreutes Netzwerk zu erschaffen und aufrechtzuerhalten, da diese Art von Beziehung weniger Arbeitsaufwand kosten als intensive, enge Beziehungen. Aus der Forschung wissen wir, dass ein großes, weit gestreutes Netzwerk die Sichtbarkeit der eigenen Arbeit und Person stark vergrößert, was wiederum die Zentralität beruflicher Netzwerke unterstreicht. Auch für die Höhe des Gehalts können berufliche Netzwerke einen entscheidenden Faktor darstellen. So können sich ein Unterstützungsnetzwerk und auch Mentoring-Beziehungen positiv auf Gehaltszulagen auswirken. Je nach Karrierestuf sind zudem andere Ressourcen wichtig (z.B.: Jobsuche, Familienplanung).
Vertiefende Literatur zu den verschiedenen Netzwerktypen, Nutzen und Karrierestufen finden Sie hier:
Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2018). The role of social networks for careers. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 49(1), 50-57. https://doi.org/10.1007/s11612-018-0401-2
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